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Termine der Veranstaltungsreihe zum EKHN-Reformprozess ekhn2030 „Direkt geklärt“
veröffentlicht 31.01.2025
von Transformationsunterstützung
Das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 bietet in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der EKHN Online-Fragerunden mit Fachexpertinnen und Fachexperten.
Unser Transformationsprozess ekhn2030“ ist bereits in vollem Gange. Das erfordert entscheidende Weichenstellungen auf unterschiedlichen Ebenen. Um diese informiert treffen zu können, bietet Ihnen das Regionalbüro Vernetzte Beratung die virtuelle Veranstaltungsreihe „Direkt geklärt“ an. Dieses Format ermöglicht es Interessierten aus den Nachbarschaftsräumen
(NBR), ihre Fragen zu den Themengebieten Rechtsform und ihre Umsetzung, Verkündigungsteam, sowie Verwaltungszusammenlegung im unmittelbaren Austausch an die jeweiligen Expert*innen der EKHN zu richten. Zur Vorbereitung bitten wir die entsprechenden
Handreichungen zu lesen. Zugleich bitten wir um Verständnis, dass die Fragerunde keine individuelle Fachberatung ersetzen kann.
Direkt geklärt - Fragerunde zu Rechtsformen und ihrer Umsetzung
Mit Petra Zander (Gemeindezusammenschluss), Jo Hanns Lehmann (Gesamtkirchengemeinde, Arbeitsgemeinschaft mit geschäftsführendem Ausschuss), Armin Habermann (Regionalverwaltung, für z.B. Haushalts- und Personalfragen, Liegenschaftsverhältnisse), Lutz Kanert (Umsatzsteuerfragen).
Termin: 22.01.2025, 18.00h - 20.00h (Mittwoch)
Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:
Handreichung Rechtsformen der Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum
Direkt geklärt - Fragerunde zum Verkündigungsteam
Mit Martin Biehl (Gemeindepädagogischer Dienst), Stefan Küchler (Kirchenmusik), Dr. Sabine Winkelmann (Pfarrdienst).
Termin: 17.02.2025, 14.00h – 16.00h (Montag)
Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:
Auftaktveranstaltung Impulsreihe Verkündigungsteam – Zukunft gestalten (Video)
Direkt geklärt - Fragerunde zur Verwaltungszusammenlegung
Mit Annerose Petry, Projektfachberatung für die Bildung von Verwaltungseinheiten in
den Nachbarschaftsräumen.
Termine: 12.02.2025, 18.00h – 20.00h (Mittwoch)
14.05.2025, 18.00h – 20.00h (Mittwoch)
Materialien für eine Vorab-Beschäftigung mit dem Thema:
Handreichung Bündelung der Verwaltung im gemeinsamen Gemeindebüro
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Einwahllink:
https://eu01web.zoom.us/j/66847477514?pwd=mesEFOOc1uLgVNfwXEQ9o4kRraagsK.1
Meeting-ID: 668 4747 7514 Kenncode: fragerunde