• Philippus-Support

von Peter Bernecker

Anleitung zur Selektionengenerierung in kirA

Mit Auswertungen starten

Gehen Sie zunächst auf Auswertungen. Wählen Sie im Menü Art der Auswertung den Faktor Detailliste Wohnungsänderung. Nun arbeiten Sie die linke Navigationsleiste (von „Wohnungsänderungen“ bis „erweiterte Kriterien“) nacheinander ab.

1. Detailliste Wohnungsänderung

Wählen Sie im Menü Wohnungsänderungsart zunächst alle ab. Dann wählen Sie lediglich Zuzug Kirchengemeinde aus.

Zeitraum einstellen

Auf der rechten Seite der Oberfläche stellen Sie den Zeitraum ein, in welchem Zuzüge in die Gemeinde berücksichtigt werden sollen. Wir empfehlen im Monats-Rhythmus zu begrüßen. D.h. Sie geben bei Einzugsdatum den Zeitraum des Vormonats an.

2. Personendaten

Hier finden Sie bereits voreingestellte Menüs, welche Sie für die Selektion übernehmen können.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die korrekte Voreinstellung:

• Unter Konfession sind ausgewählt „evangelisch“, „evangelisch-lutherisch“, „evangelisch-reformiert“ und „französisch-reformiert“.
  • Als Wohnungsstatus „Hauptwohnung“ (HW)
  • Geschlecht „Alle“
  • Nationalität „Alle“
  • Familienstand „Alle“

Altersangaben

Unter Altersangaben wählen Sie nun die Zielgruppe aus. Bitte beachten Sie die von uns empfohlenen Zielgruppen-Altersspannen. Im Drop-Down-Menü können im Freifeld hinzufügen Altersspannen eingegeben werden (z.B. 13-17). Die Altersspanne wird mit einem Bindestrich eingegeben.

Empfohlene Zielgruppen-Aufteilung für Willkommensgrüße (bitte für jede Zielgruppe eine separate Selektion vornehmen):

• 13 – 17-Jährige > Anrede „Du“
  • 18 – 59-Jährige > Anrede „Sie“
  • ab 60 Jahren > Anrede „Sie“

3. Kommunalangaben

Hier brauchen Sie nichts eingeben.

4. Sperren aufheben

Bitte heben Sie unter Kirchliche Sperren alle auf, bis auf kein persönlicher und schriftlicher Kontakt. Sperren heben Sie auf, indem Sie den Haken setzen.

Beachten Sie, dass kommunale Sperren NICHT aufgehoben werden dürfen.

5. Sortierung und Darstellung

Hier können Sie sich eine Sortierung der Datensätze aussuchen.

Unsere Empfehlung: Zuzüge nach Namen zu sortieren.

6. Erweiterte Kriterien:

Wählen Sie hier Nur Gemeindemitglieder ausgeben.

Vorschau

Die Selektionskriterien sind nun abgeschlossen. Eine Vorschau der Datensätze finden Sie zu jedem Zeitpunkt im unteren Bereich der Seite Auswertung:

Um die Selektionskriterien nicht jedes Mal neu auszuwählen, haben Sie die Möglichkeit, Kriterien zu speichern.

Tipp

Vergeben Sie der Kriterienmaske Namen, z.B. wie folgt: Philippus_Zuzug_ 13 – 17 J.
Denn in der Altersspanne unterscheiden sich die drei von uns empfohlenen Zielgruppen

Wiederholen Sie die Selektionseinstellungen für alle drei Zielgruppen und speichern Sie diese Kriterien ab. Wählen Sie bei einer erneuten Auswertung mit gleichen Selektionskriterien oberhalb des Vorschaubereichs der Datensätze den Button Kriterien laden:

Klicken Sie nun im sich öffnenden Fenster den grünen Pfeil:

Fertiger Datensatz

Der fertige Datensatz liegt nun vor. Sie haben die Möglichkeit, die Adressdaten für den Export oder auch für die Weiterverarbeitung im Web-To-Print-Verfahren (Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt) vorzubereiten oder Sie erstellen aus einer Vorlage einen Serienbrief.