Ein Mädchen packt ihren Schulranzen

Spendenaktion für Schulmaterialien: Unterstützung für bedürftige Schüler:innen

veröffentlicht 02.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN, RK, RH

Arme Familien stehen vor der Einschulung vor finanziellen Herausforderungen. Eine Spendenaktion hilft, notwendige Schulutensilien für Schüler:innen aus bedürftigen Familien zu beschaffen.

Der erste Schultag ist ein unvergesslicher Moment im Leben eines Kindes. Doch ein hochwertiger Schulranzen, ein Mäppchen und eine schöne Schultüte können teuer sein: Familien investieren oft zwischen 100 und 600 Euro für den Schulanfang. Für einkommensschwache Familien stellt die Einschulung deshalb eine besondere Herausforderung dar. Laut dem “Deutschen Schulbarometer 2023” der “Robert-Bosch-Stiftung” erkennen Lehrkräfte in allen Bevölkerungsschichten Anzeichen von Kinderarmut – besonders deutlich in sozial benachteiligten Gebieten. Neben finanziellen Sorgen der Eltern beobachten Lehrkräfte, dass einige Schüler:innen häufig Schulmaterialien fehlen.

Starter-Paket mit Schulmaterialien und Ranzen für Kinder bedürftiger Familien

Um diesem Problem entgegenzuwirken, initiiert der ökumenische Kirchenladen “Kirche & Co.” in Darmstadt jedes Jahr vor dem Schulbeginn eine Schulranzen-Aktion. Ziel ist es, Erstklässler:innen mit Zeichenblöcken, Stiften und anderen Schulmaterialien auszustatten. Durch das ganze Jahr hindurch werden Geld-Spenden gesammelt, um bedürftigen Familien ein Start-Paket mit den notwendigen Utensilien für die Schule bereitzustellen. Die katholische Gemeindereferentin Dagmar Böhmer, die gemeinsam mit ihrer evangelischen Kollegin die Aktion im Kirchenladen betreut, betont: "Geldspenden sind weiterhin wichtig, damit wir das Start-Paket mit den notwendigen Utensilien für die Schule zusammenstellen können."

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Ev. Regionalverwaltungsverband Starkenburg-Ost
Sparkasse Darmstadt · IBAN DE46 5085 0150 0002 0078 00
Verwendungszweck: 900101098, AO 031101,
Spende für Kirche & Co.

Schulmaterialien wie Ranzen, Stifte, Hefte, Lineale etc.