Datenstrom

Siolistraße 7

• Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Tag des Dialogs

Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der EKKW, und Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN laden alle Interessierten zum „ Tag des Dialogs“ ein. Diesmal geht es um die digitalen Welten und die Herausforderungen für unser Zusammenleben: „Wie real ist virtuell? Mensch-Sein in und mit den digitalen Welten – im Dialog mit islamischen und christlichen Ansätzen“ Anmeldung ab sofort möglich unter: https://kurzlinks.de/Dialogtag24 Zum Flyer, der alle Informationen enthält siehe HIER (s. Anhang: bitte noch als Link setzen) Ort: Evang. Studierendengemeinde (ESG) auf dem Campus Westend der Johann-Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt, Siolistr.7, 60323 Frankfurt Wie kann ich Mensch sein und bleiben angesichts der digitalen Revolution, die unser tägliches Leben und unsere Gesellschaft, die Arbeitswelt und das Wirtschaftssystem rasant verändert hat und weiter verändert? Soziale Beziehungen und die menschliche Kommunikation bleiben davon nicht unberührt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage wie im digitalen, von Algorithmen geprägten Zeitalter angemessene, dem Menschen dienende (religiöse) Bildungsprozesse – und Kommunikationsprozesse gestaltet werden können? Wie angesichts der spätmodernen Vermischung von menschlicher und künstlicher Intelligenz beides klug aufeinander beziehen? Welche theologischen und ethischen Grundlagen können die Religionen für diese digitalen Revolutionen eröffnen? Was bedeutet es, Mensch zu sein und zu bleiben? Und wie können wir gut vor Ort in Schule und Gemeinde und zugleich digital miteinander kommunizieren? Dieser Fachtag blickt auf christliche und islamische Perspektiven angesichts digitaler Transformationsprozesse für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft. Impulse, Workshops zur Frage von Bildung und Digitalität und zu Fragen der Radikalisierung im Netz, Podiumsgespräche und Zeit zum Austausch u. a. mit Dr. Alfred John (Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie des Fachkrankenhauses der Evang. Stiftung Neinstedt) und christlichen wie islamischen Perspektiven mit Prof. Dr. Bekim Agai, Prof. Dr. Naime Çakir-Mattner, Prof. Dr. Armina Omerika, Prof. Dr. Viera Pirker. Um Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist auch nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) als Fortbildung unter der Nummer 02412423 / 241030-KA-F akkreditiert. Für Rückfragen steht gerne Dr. Andreas Goetze vom Zentrum Oekumene zur Verfügung unter 015162429344.

Weitere Veranstaltungen in Frankfurt am Main

29.10.2024