Menschen an Bierbänken und stehende Menschen bei Gesprächen, in der Mitte ein Suppen-Symbol

© gettyimages_dragontiger, Ev. KG. Jugenheim

Idee der Einheitssuppe: Menschen bei einer Suppe an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen

Wundersame Suppenvermehrung am Tag der Deutschen Einheit

veröffentlicht 26.09.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Hast du auch diese eine Suppe, die nach Kindheit und Heimat schmeckt? Gerade der "Tag der Deutschen Einheit" bietet eine schöne Gelegenheit, sie zu kochen und mit anderen zu teilen.

Rund um Erntedank sind die Keller und Kühlschränke gut gefüllt – mit Kürbissen, Kartoffeln und Porree. Diese Zutaten könnten eine feierliche Verwendung finden. Die Idee aus Seeheim-Jugenheim: Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober eine „Einheitssuppe“ kochen. Diese Suppe ist das Gegenteil von Einheitsbrei, denn es geht um die eine Suppe, die zu dir und deiner Lebensgeschichte gehört.

Welche Suppe erinnert dich an deine Kindheit und Heimat?

Menschen an einen Tisch bringen

Die Idee ist, dass verschiedene Menschen ihre persönliche Suppe mitbringen und gemeinsam an einem Tisch alle gespendeten Köstlichkeiten genießen.

Und sie aßen alle und wurden satt.

Bibel, Matthäus 14,20

Das bietet eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. In den Orten und Städten Hessen-Nassaus leben Menschen aus den unterschiedlichsten Winkeln der Republik und der Welt: Einheimische, Nachkommen von Flüchtlingen aus dem Osten, berufsbedingt Zugezogene sowie Migrant:innen aus verschiedenen Ländern. Die „Einheitssuppe“ bietet die Gelegenheit, alle an einen Tisch zu holen.

Vielleicht hast du Lust, selbst ein solches Event zu initiieren.

Aktion "Eiinheitssuppe" in Seeheim-Jugenheim

Oder du machst einfach bei der Einheitssuppen-Aktion in Seeheim-Jugenheim mit.

Wann? 3. Oktober 2024, ab 11.30 Uhr
Wo? Park der Kirchengemeinde, Lindenstraße
Was ist zu tun, wenn du eine Suppe mitbringen willst? Bitte anmelden unter www.einheitssuppe.de, bitte eine Suppenkelle mitbringen.
Was solltest du mitbringen, wenn du zum Essen kommst? Lust am Probieren und am Austausch sowie Schale und Löffel.
Wer steckt dahinter? Die Evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim und die Kommune Seeheim-Jugenheim