Mann mit weißer Zopf-Perücke, der dirigiert

© Ricardo Gstrein, Eikon Media

Der Spielfilm „BACH – Ein Weihnachtswunder“ thematisiert die spannende Entstehung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratoriums

Exklusive Filmpremiere „Bach – Ein Weihnachtswunder“ für Ehrenamtliche am 5. Dezember

veröffentlicht 30.09.2024

von Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Gemeinsam den Tag des Ehrenamts mit der EKHN feiern! Am 5. Dezember lädt die EKHN ehrenamtlich Engagierte und Musikbegeisterten zur exklusiven Filmpremiere „Bach – Ein Weihnachtswunder“ ein. Wer sich anmeldet, kann sich schon jetzt einen Platz sichern!

Anlässlich des Tags des Ehrenamts am 5. Dezember lädt die EKHN insbesondere ehrenamtlich Engagierte und musikalisch Interessierte zu einer exklusiven Filmpremiere von „Bach – Ein Weihnachtswunder“ ein. Als Dank für das große Engagement in der EKHN haben der Leiter der Kirchenverwaltung, Lars Esterhaus, sowie der Leiter der Ehrenamtsakademie, Bernhard Lauxmann, einen ganzen Kinosaal in Wiesbaden reserviert. Es erwartet Gäste ein einzigartiges Meisterwerk unter anderem mit dem bekannten Schauspieler David Striesow in der Titelrolle. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist aber wichtig (siehe unten).

Preview in Caligari FilmBühne

Noch vor dem offiziellen Start und der Ausstrahlung des Filmes „Bach - Ein Weihnachtswunder“ findet die Veranstaltung am Donnerstag, 5. Dezember 2024 um 17.30 Uhr in der Wiesbadener „Caligari FilmBühne“ (Marktplatz 9) statt.

Vorgeschmack auf das Bach-Jahr 2025

Heute ist kaum mehr vorstellbar, dass Bachs Schaffen von seinen Zeitgenossen argwöhnisch beobachtet wurde. Mit dem Weihnachtsoratorium wollte er seine Kritiker überzeugen. Doch die Aufführung wurde untersagt. Der Film, den die EIKON Media GmbH produziert hat, zeichnet die abenteuerliche Entstehungsgeschichte des Oratoriums nach. Er ist auch ein Vorgeschmack auf das Bach-Jahr 2025, in dem sich der 275. Todestag des Komponisten jährt.

Anmeldung zur Filmpremiere

Die Plätze werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, solange der Vorrat reicht. Bitte seien Sie rechtzeitig vor Ort, damit der Film um 17.30 Uhr beginnen kann. Sie können sich samt Begleitperson über die Website der Ehrenamtsakademie unter „Veranstaltungen“ anmelden – oder Sie nutzen diesen Anmeldelink:

Mehr Informationen zur Veranstaltung:

5. Dezember 2024, Filmbeginn: 17.30 Uhr
Caligari FilmBühne“
Marktplatz 9,
65183 Wiesbaden.
(Parken z.B. Parkhaus Markt)