Eine nachdenkliche Frau und eingeblendete Worte "maybe baby"

© efhn

Impulse zum Umgang mit der Frage: "Will ich ein Kind?"
  • Familie
  • Frauen

Impulse zur Frage: „Will ich ein Kind?“

veröffentlicht 26.06.2024

von Rita Haering

Kann ich mir mein Leben mit keinem, einem oder mehreren Kindern vorstellen? Mit einem "Weiter so" lässt sich die Frage in dieser Generation kaum noch beantworten. Mit dem Projekt „Maybe Baby“ bieten die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau verschiedene Impulse und Perspektiven bei Veranstaltungen sowie einem Material-Angebot.

Die Antwort auf diese Frage ist tiefgreifend und existenziell: „Will ich ein Kind?“ Ungezählte bewusste und unbewusste Aspekte fließen in eine Entscheidung ein – etwa eigene Kindheitserfahrungen, die Situation in der Partnerschaft, Unterstützungsmöglichkeiten durch das Umfeld, der Wunsch nach persönlicher Entfaltung und die Vorstellung über Zukunftsaussichten. In Bezug auf eine potenzielle Mutterschaft fühlen sich viele aus der Gruppe der FLINTA (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) ziemlich unter Druck.

Gesellschaftliche Einflüsse und Normen

Sie sind darüber informiert, dass Elternschaft eine Mehrbelastung zur Folge hat. Noch immer lassen sich Beruf und Familie oft nicht zufriedenstellend miteinander vereinbaren. Dennoch ist einerseits der gesellschaftliche Blick auf Mutterschaft immer noch stark von dem Verständnis geprägt, dass es sich dabei um die Erfüllung des Frauseins handelt. Andererseits weichen gesellschaftlichen Normen wie eine Frau ihr Leben zu gestalten hat, zunehmend der Akzeptanz vielfältiger Lebensentwürfe.

Workshops, Talk und Materialien

„Das Spannungsfeld ist enorm“, stellt Sarah Eßel fest, Referentin Frauenarbeit im Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau (EFHN). Sie hat erfahren: „Neugierige Fragen oder die Angst, die Erwartungen der eigenen Eltern zu enttäuschen, machen die Situation nicht gerade leichter.“ Deshalb bieten die EFHN ab September mit dem Projekt Maybe Baby verschiedene Seminare und Veranstaltungen an, die es Menschen ermöglichen, sich mit der Frage „Will ich ein Kind?“ zu beschäftigen: professionell begleitet und im Austausch mit Menschen in der gleichen Situation. Die Angebote umfassen Workshops, Talkformate und zwei Materialpakete zum Umsetzen eigener Veranstaltungen:

Veranstaltungen:

17. Juli 2024: Inspirationsworkshop „Die Träume anderer Leute“

• Wann? Mittwoch, 17. Juli 2024 von 18.30-19.30 Uhr
  • Wo? Zoom, Link per E-Mail nach Anmeldung
  • Für wen? Für Multiplikator:innen, die den Workshop selbst durchführen wollen
  • Um was geht es? Gemeinsam in einem geschützten Austauschraum den eigenen Träumen nachspüren und mehr über das Materialpaket „Die Träume anderer Leute“ erfahren sowie  praktische Tipps zur Umsetzung erhalten.
  • Wie anmelden? Kostenlose bei sabine.gruenewald@evangelischefrauen.de

Geplante Veranstaltungen - noch ohne Termine

Auftakt-Talk „Mutter?!“

• Wo? Im digitalen Raum
  • Für wen? Frauen, die sich mit ihrem (möglichen) Kinderwunsch auseinandersetzen, bzw. FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen), die ein Leben ohne eigene Kinder führen und die das Gefühl haben, dass ihre Interessen und Wünsche in kirchlichen und gesellschaftlichen Angeboten nicht immer berücksichtigt werden
  • Um was geht es? Verschiedene Sichtweisen auf Mutterschaft und die damit verbundenen Erwartungen werden während der Podiumsdiskussion beleuchtet: Wo kommt unser Mutterbild her, warum hadern manche Menschen damit, wenn sie vor allem als Mutter wahrgenommen werden und was spricht – bei aller kritischen Dekonstruktion – trotzdem dafür, sich bewusst als Mutter zu bezeichnen?

Workshop „Will ich ein Kind?“

• Für wen? Frauen, bzw. FLINTA, die sich mit ihrem (möglichen) Kinderwunsch auseinandersetzen,
  • Um was geht es? Den eigenen Gefühlen nachspüren und Visionen für ein Leben mit oder ohne Kind entwickeln: In dem Workshop stellen sich die Teilnehmenden auch unbequemen Fragen und entwickeln, angeleitet von einer professionellen Referentin, ihre ganz individuellen Antworten.

Workshop „Beste Voraussetzungen: Equal Care“

• Für wen? Frauen, Männer, Paare, FLINTA, die sich mit ihrem (möglichen) Kinderwunsch auseinandersetzen,
  • Um was geht es? Equal Care und gleichberechtigte Elternschaft: Was macht eine gerechte Aufteilung der Fürsorgearbeit aus? Wie können wir das als Paar gut miteinander gestalten – schon bevor wir uns für oder gegen Kinder entscheiden? Und das dann durchziehen? In dem Workshop werden sich die Teilnehmenden über mit eigenen Vorstellungen auseinandersetzen und sich über Hürden und Stolpersteine bewusst werden.

Podiums-Talk „Eltern?!“

• Wo? Im digitalen Raum
  • Für wen? Frauen, Paare, Partner:innen, bzw. FLINTA, die sich mit ihrem (möglichen) Kinderwunsch auseinandersetzen,
  • Um was geht es? Zum Abschluss wird ein Blick auf verschiedene Formen von Elternschaft geworfen: Was macht Elternschaft aus? Wie kann sie aussehen? Welche Modelle gibt es und wie ist die rechtliche Situation? Ein spannender Online-Talk mit spannenden Gäst*innen zu queeren und alternativen Perspektiven auf Elternschaft.