© Melanchthongemeinde Griesheim
EKHN überprüft Kirchen auf Einsturzgefahr
veröffentlicht 30.12.2023
von EKHN
Nach dem Einsturz des Dachs einer Kirche in Kassel Anfang November sind in Hessen drei weitere Kirchen geschlossen worden.
Nach dem Einsturz des Dachs der katholischen Michaelskirche in Kassel Anfang November sind in Hessen kurz vor Weihnachten vier Kirchen geschlossen worden. In Darmstadt dürften die Michaelskirche und der Kirchenraum der Melanchthongemeinde in Griesheim vorerst nicht betreten werden. In Frankfurt-Riederwald ist die Philippuskirche geschlossen. In Hofheim-Marxheim wurde die Thomaskirche Ende November gesperrt, ist aber bereits wieder freigegeben. Für die Weihnachtsgottesdienste mussten die betroffenen evangelischen Kirchengemeinden auf andere Gebäude ausweichen. Die Thomasgemeinde in Hofheim hielt ihre Weihnachtsgottesdienste in der katholischen Kirche.
Statiker überprüfen derzeit die Baupläne
Die Dachkonstruktion der Michaelskirche stimme mit jener der eingestürzten Kirche in Kassel in Bauart, Spannweite und Baujahr überein, teilte die Evangelische Michaelsgemeinde in Darmstadt mit. Derzeit werden alle Gebäude aus den 1960er und 1970er Jahren überprüft, ob auch sie eine ähnliche Dachkonstruktion hätten. Aus dieser Zeit stammten maximal 70 Gebäude. Ob und wie viele Kirchen und Gemeindehäuser noch geschlossen werden müssten, stehe noch nicht fest.
Das Dach der katholischen Elisabethkirche im Zentrum der Kasseler Innenstadt war am 6. November 2023 aus bislang unbekanntem Grund eingestürzt. Dabei war ein Mensch leicht verletzt worden. Seither besteht für das Gotteshaus Betretungsverbot.
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Das könnte dich auch interessieren
Spenden für Menschen in Not in Hessen-Nassau
Wenn Menschen in Hessen-Nassau in eine Krise geraten, hilft die Regionale Diakonie - ob bei Schwierigkeiten in der Beziehung, bei finanziellen Problemen, einer Sucht oder anderen Herausforderungen. Für diese Hilfe benötigt die Regionale Diakonie auch Spenden.