Grafik: Mann sitzt, um ihn herum Gedankenblasen mit zerbrochenem Herz, Spritze, Alkoholflasche, einer Gewitterwolke und einem verwirrenden Faden-Knäul

© Getty Images, Mary Long, Elena Brovko, Dedy Setyawan

Es gibt Auswege aus der Drogensucht

Suchtberatung: Hilfe für drogenabhängige Menschen

veröffentlicht 27.06.2024

von Diakonie Hessen / Rita Haering

Ob abhängig von Alkohol, Drogen oder Medikamenten: Menschen mit Suchterkrankungen fühlen sich häufig stigmatisiert. Die Diakonie ermutigt suchtkranke Menschen, Angebote zur Beratung, dem Entzug sowie zur Selbsthilfe anzunehmen.

Kirche und Diakonie unterstützen einen respekt- und würdevollen Umgang mit drogenabhängigen Menschen. Die Diakonie Hessen setzt sich mit stationären, ambulanten und teilstationären Einrichtungen sowie Angeboten der Selbsthilfe für suchtkranke Menschen ein. Dabei kommen neben öffentlichen Mitteln auch Kirchenmittel und Spenden aus Kollekten zum Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass das niedrigschwellige Angebot einer Suchtberatungsstelle oft der erste Schritt in ein suchtfreies Leben ist. Klar ist: Suchtkranke Menschen brauchen Hilfe. Wo sie Hilfe finden, ist unten auf dieser Seite aufgeführt.

Häufige Fragen rund um das Thema Suchterkrankung:

Hilfe bei Abhängigkeit von Substanzen: