Nahaufnahme: Kind mit Schultüte im Gottesdienst.

© Rolf Oeser / fundus.media

Schulanfang: Ideen für Gottesdienste

veröffentlicht 24.06.2024

von Peter Bernecker

Viele Kirchengemeinden laden Kinder und ihre Familien zu kindgerechten, berührenden Gottesdiensten ein, in denen die Kinder Gottes Segen empfangen und ermutigt in die neue Zeit gehen.

Für Kinder und ihre Eltern ist die Einschulung ein wichtiger Schritt im Leben. ­Auch Schülerinnen und Schüler, die auf eine weiterführende Schule wechseln, gehen neue Wege. Gut, dass viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit Gottes Segen in diese neue Zeit gehen!

Viele Kirchengemeinden laden Kinder und ihre Familien zu kindgerechten, berührenden Gottesdiensten ein, in denen die Kinder Gottes Segen empfangen und ermutigt in die neue Zeit gehen – unabhängig davon, welcher Kirche oder Religion sie angehören. Hier findet ihr Vorschläge, wie sich Schulanfangsgottesdienste und Feiern gestalten lassen, dazu auch Berichte aus der Praxis.