Cover der Broschüre mit einer Zeichnung der Frankfurter Paulskirche

Liturgische Arbeitshilfe zum Diakoniesonntag

veröffentlicht 07.08.2024

von Peter Bernecker

In diesem Jahr findet am 15. September der Diakoniesonntag statt. Für die Gestaltung eines Gottesdienstes hat die Diakonie eine Arbeitshilfe erstellt.

Das Thema des diesjährigen Diakoniesonntags lautet: „Zusammenhalt(en)“. Dieses Thema vereint in sich sowohl ein
Nomen als auch ein Verb: Zusammenhalt und zusammenhalten. Damit wird deutlich, dass der abstrakte Zusammenhalt erst durch die aktive Kraft derjenigen, die zusammenhalten, erzeugt wird.

Damit unsere Gesellschaft auch weiterhin als Ganzes zusammenhält, braucht es eine starke diakonische Stimme. Diakonische Arbeit soll in einem optimalen Umfeld und unter besten Bedingungen stattfinden können.

Als Hilfe für die Gestaltung eines Gottesdienstes hat die Diakonie ein Arbeitsheft herausgegeben.