Notfallseelsorge, EM

© gettyimages, benedek, Peter Bongard, Fundus

Viele Fußballfans hoffen auf eine tolle Fußball-EM und richtig gute Stimmung. In dem Fall, dass doch etwas geschehen sollte, steht die Notfallseelsorge bereit.

Notfallseelsorge steht bereit rund um die Fußball-EM

veröffentlicht 14.06.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Die Notfallseelsorge ist für die Fußball-Europameisterschaft vorbereitet. Sie ist für die psychosoziale Notfallversorgung während der EM gemeinsam mit dem Gesundheitsamt zuständig.

Zahlreiche Fußballbegeisterte werden nach Frankfurt am Main reisen, zu den fünf EM-Spielen im Fußballstadion "Deutsche Bank Park" und zum kostenlosen gemeinsamen Schauen und Feiern auf der Fan-Meile am Mainufer. Die Notfallseelsorge ist gemeinsam mit dem städtischen Gesundheitsamt für die psychosoziale Notfallversorgung während der EM zuständig. „Wir hoffen alle, dass während der EM nichts passiert, aber im Fall des Falles verfügen viele in der Notfallseelsorge über Zusatzausbildungen für Großschadenslagen,“ sagt Silke Bründermann. Sie hat in der Frankfurter Branddirektion gearbeitet und leitet seit 2023 die Notfallseelsorge Frankfurt.
Zu dieser Zusatzausbildung zählt, sich im Ernstfall im Bereich der Rettungsdienste und der Feuerwehr sicher bewegen zu können sowie Kenntnisse über den Aufbau des Krisenstabes. „Wir verfügen zudem über das Vokabular, das zur Kommunikation genutzt wird, beispielsweise, um zu klären, wo genau unser Einsatzort liegt und wo sich die Menschen befinden, für die wir sorgen, und wie es weitergehen kann.“

Bereitschaftsdienst der Notfallseelsorge rund um die Uhr

In Frankfurt gehört die Notfallseelsorge zur Diakonie Frankfurt und Offenbach, zudem wird sie von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau getragen. Die Notfallseelsorge hat täglich rund um die Uhr Bereitschaftsdienst. „Erst Hilfe für die Seele“ leisten die gut ausgebildeten Frauen und Männer der Notfallseelsorge in Frankfurt seit 25 Jahren. Noch nie ließen sie jemanden im Stich: „Wir mussten in den 25 Jahren kein einziges Mal einen Einsatz absagen, zurzeit haben wir rund 300 Alarmierungen im Jahr“, sagt Silke Bründermann. Zu Unfällen, plötzlichen häuslichen Todesfällen oder bei Suiziden wird sie gerufen, die Bandbreite der Einsätze ist groß. Dann geht es darum, Menschen bei schweren Schicksalsschlägen zu unterstützen und zu entlasten. Im Moment steht die kommende Fußball Europameisterschaft im Fokus. Im Jubiläumsjahr sind in der Notfallseelsorge weitere Ehrenamtliche, die Erste Hilfe für die Seele leisten möchten, herzlich willkommen.

Ev. Notfallseelsorge der EKHN

Pfarrstelle Pfarrer Andreas Mann