Christiane Tietz

© Peter Bongard

Große Freude über die Wahl von Christiane Tietz

Bewegende Reaktionen auf Wahl von Christiane Tietz zur neuen Kirchenpräsidentin der EKHN

veröffentlicht 28.09.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Glückwünsche und Signale der Vorfreude auf eine gemeinsame Zusammenarbeit erreichen die neu gewählte Kirchenpräsidentin der EKHN, Christiane Tietz.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bekommt eine neue Kirchenpräsidentin. Während ihrer Sondersitzung hat die Synode der EKHN am 28. September 2024 die Theologieprofessorin Christiane Tietz als Nachfolgerin des amtierenden Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung gewählt. Der Amtsantritt von Christiane Tietz als Kirchenpräsidentin der EKHN ist am 1. Februar 2025.

Christiane Tietz erhielt Glückwünsche aus Kirche, Politik und Kultur auch über die Sozialen Medien:

Kirsten Fehrs, Amtierende Ratsvorsitzende der EKD und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck:

"Ich gratuliere Christiane Tietz von Herzen zur Wahl zur Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Ihre kluge und zugewandte Art, ihre Erfahrungen in Gremien, in Wissenschaft und Ausland werden dieses Amt bereichern. Auf die Zusammenarbeit in der Kirchenkonferenz und an anderen Orten freue ich mich sehr und bin mir sicher, dass die Stimme von Christiane Tietz dazu beitragen wird, die Themen gemeinsam voranzubringen, die uns als evangelische  Kirche derzeit beschäftigen."

Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident

In Social Media: "Ich wünsche Professorin Christiane Tietz für ihr wichtiges, aber gewiss auch herausforderndes Amt alles Gute, viel Kraft und vor allem Gottes Segen. Ich freue mich darauf, die von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit des Landes Hessen und der EKHN mit Frau Tietz weiterzuführen. Ich bin überzeugt, dass sie die Kirche mit ihrer Persönlichkeit prägen und in eine gute Zukunft führen wird."
In einer Mitteilung: "Sie und Ihre Kirche werden sicher auch die künftige Entwicklung unserer Gesellschaft, die wie auch die Kirche von Krisen und Umbrüchen gezeichnet ist, kritisch begleiten und konstruktiv mitgestalten."

Astrid Wallmann (CDU), Hessische Landtagspräsidentin

"Politik und Gesellschaft stehen gegenwärtig vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam und damit auch nur im engen Dialog mit den Kirchen lösen können."

Diakonie Hessen

"Wir gratulieren Prof. Dr. Christiane Tietz herzlich zu ihrer Wahl als neue Kirchenpräsidentin und wünschen ihr für die neue Aufgabe Gottes Segen. Mit ihr hat sich die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für eine Theologin entschieden, die die Herausforderungen angeht, den Weg der Kirche in die Zukunft zu gestaltet. Wir freuen uns als Diakonie Hessen auf die Zusammenarbeit mit Kirchenpräsidentin Tietz und setzen auch weiterhin auf eine gute und verlässliche Kooperation."

Prof. Dr. Peter Kohlgraf, Bischof des Bistums Mainz

"Professorin Christiane Tietz gratuliere ich herzlich zur Wahl zur neuen Kirchenpräsidentin. Ich wünsche ihr Gottes Segen in diesen herausfordernden Zeiten und freue mich auf gute ökumenische Zusammenarbeit und viele gute Begegnungen und Gespräche. Ich hoffe, dass es uns gelingt, die guten ökumenischen Wege weiterzugehen. Viele Themen werden sich heute nur ökumenisch lösen und bearbeiten lassen. Also: den Segen Gottes und ein gutes Miteinander."

Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

"Liebe Christiane Tietz, ich gratuliere Dir sehr herzlich zu Deiner Wahl zur Kirchenpräsidentin der EKHN! Für dein Amt wünsche ich Dir Gottes Segen, viel Kraft, Weisheit und Durchhaltevermögen! Und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Dir auf dem Weg in die Kirche der Zukunft."

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland

"Sehr geehrte Frau Professorin Dr. Tietz, zur Wahl als Kirchenpräsidentin gratuliere ich herzlich und wünsche für Ihr neues Amt Gottes reichen Segen. Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und gute Begegnungen!"

Für diese und viele Glückwünsche von Kirchenmitgliedern, ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden sowie vielen weiteren Gratulierenden dankt Christiane Tietz von Herzen.