Sechs Personen stehen nebeneinander und halten Schilder in Form vn Sprechblasen hoch (ohne Text)

© pexels.com/fauxels

Online-Veranstaltung: Kirchliches Leben im Nachbarschaftsraum neu gestalten

veröffentlicht 28.05.2024

von Peter Bernecker

Das Regionalbüro Vernetzte Beratung ekhn2030 lädt am 25. Juni 2024 zu einer Online-Veranstaltung ein. Thema ist "Mehr Innovation wagen: Kirchliches Leben im NBR neu gestalten".

Als Transformationsprozess reicht ekhn2030 weit über die Strukturthemen hinaus und damit in die inhaltliche Ausgestaltung des NBR hinein. Doch wie kann Innovation aussehen, und wie gelingen? Dazu erwarten Sie vier spannende Impulse, wie gewohnt, aus der Praxis, für die Praxis.

Online-Veranstaltung des Regionalbüros Vernetzte Beratung ekhn2030
ekhn2030 - Gute Beispiele aus der Praxis für Ihre Praxis
Dienstag, den 25. Juni 2024, von 18 - 20 Uhr

Für die Einwahl brauchen Sie nur diesen Link:
https://eu01web.zoom.us/j/3043034350?pwd=WHpaRCt5VlRUeXJVeGwwQ29HTXhkQT09&om n=69640831280

Meeting-ID: 304 303 4350 Kenncode: TUNWNBR24

• „4 Wochen für unsere Region“ – unter diesem Motto beschäftigten sich im Februar alle Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Dietzhölztal-Eschenburg im Ev. Dekanat an der Dill mit dem Thema der Jahreslosung: „Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen!“ (1. Korinther 16,14). Auf dem Weg zu ekhn2030 war der Wunsch groß, nicht nur über Strukturen und Finanzen zu sprechen, sondern ein geistliches Thema in den Fokus der Zusammenarbeit zu nehmen. Hierzu wurde ein Heft mit Andachten von Akteur*innen der verschiedenen Gemeinden erstellt, es gab eine gemeinsame Kinder- und Jugendwoche, Materialien für die verschiedenen Gruppen und Kreise und am Ende ein großes Abschlussfest mit Gottesdienst und einem gemeinsamen Essen. Mehr dazu erfahren Sie von Judith Klein, Gemeindepädagogin im Ev. Dekanat an der Dill.
  • In der Konfiarbeit gibt es derzeit landeskirchenweit (und deutschlandweit) viele Umbrüche und Veränderungen. Zu Recht! In der Region Westerwald Süd haben wir, die Gemeinden Neuhäusel, Wirges, Höhr-Grenzhausen, Montabaur und RansbachBaumbach/Hilgert, gemeinsam ein Konzept entwickelt, das einerseits auf den sich verändernden Schul- und Freizeitalltag der Jugendlichen reagiert und andererseits ernst nimmt, dass religiöse Inhalte Zeit und Gemeinschaft brauchen. Ein Pilotprojekt des neuen NBR Westerwald Süd, erläutert von Pfarrerin Ricarda Bosse.
  • In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels und der digitalen Transformation ist es für die Kirche entscheidend, sich neu zu erfinden und innovative Wege zu finden, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und relevante Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu geben. Der Innovationsraum „Altes Gericht“ in Wiesbaden bietet einen speziellen Ort, der dazu dient, neue Ideen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Wie es so gelingt, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven zusammenbringen, erläutert Ann-Kathrin Hartenbach, Innovationsmanagerin im Evangelischen Dekanat Wiesbaden.
  • Neues erproben – Veränderung ermöglichen. Unter dieser Überschrift verbirgt sich ein vielfältiges Unterstützungspaket der Koordinationsstelle ‚Neue Ideen kirchlicher Praxis‘. Neben Beratung und Begleitung werden Möglichkeiten zur Vernetzung sowie Fördermittel für Projekte und Weiterbildung im Bereich Innovation angeboten. Einen Überblick hierzu gibt Ihnen Alexandra Beitz, Referentin zur Koordination und Beratung neuer Ideen.

Und so läuft die Veranstaltung ab:

18.00 – 18.30: Alle Teilnehmenden bekommen zuerst alle Projekte kurz vorgestellt.

18.30 – 19.00: Danach wird jedes Thema in einer Breakout-Session vertieft. Die Teilnehmenden wählen sich ihre Themengruppen selbst aus, diskutieren, fragen nach, haben dort mehr Zeit, um mehr zu erfahren und ihre Fragen zu stellen

19.00 – 19.30: In einem zweiten Durchgang kann ein zweites Beispiel intensiver erfasst werden. Alle Beispiele werden in Gruppen erneut erläutert.

19.30 – 20.00: Eine gemeinsame Schlussrunde mit Eindrücken, offenen, vielleicht weiterführenden Fragen, beendet den Abend.