Mehrere Personen legen übergroße Puzzleteile zusammen

Impulsreihe: Verkündigungsteam - Zukunft gestalten

veröffentlicht 27.08.2024

von Peter Bernecker

Ab 1. Januar 2025 gehen die Verkündigungsteams in den Nachbarschaftsräumen an den Start. Diesen großen Veränderungsschritt begleitet die EKHN ab sofort mit der "Impulsreihe: Verkündigungsteam - Zukunft gestalten".

Die Auftaktveranstaltung am 12. September 2024 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr vermittelt Ihnen zum einen einen gesamthaften Überblick zu den Rahmenbedingungen. Zum anderen möchten wir im Rahmen dieser Veranstaltung gemeinsam mit Ihnen die inhaltliche Dimension von Verkündigungsteams in den Blick nehmen.

Mit der Fortbildung „Dienstordnung praktisch“ bieten wir am 8. Oktober 2024 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr die erste von drei inhaltlichen Einführungen in das neue Dienstordnungstool an. Die Folgeveranstaltungen sind auf den 23. Januar 2025, 10 - 12 Uhr und 15. Mai 2025, 10.00 Uhr terminiert.

Am 11. Oktober 2024 startet findet von 13 Uhr bis 15 Uhr erstmals Direkt geklärt: Verkündigungsteam statt. Das Format gibt Mitgliedern von Verkündigungsteams die Möglichkeit, ihre Anliegen und Fragen im direkten Gespräch mit den Expertinnen und Experten der EKHN zu klären. Weitere Termine sind am 21. November 2024, 14 – 16 Uhr sowie am 4. Dezember 2024, 15 – 17 Uhr.

In vielen Regionen gibt es bereits eine vertrauensvolle und teils schon interprofessionelle Zusammenarbeit, an anderen Stellen markiert dies etwas Neues. Und wie bei allen Veränderungen gehen Chancen mit Herausforderungen einher. Auf Ihrem weiteren Weg als Verkündigungsteam / für Verkündigungsteams Verantwortliche möchten wir Sie daher in den nächsten Monaten mit der „Impulsreihe Verkündigungsteam“ unterstützen. In den OnlineVeranstaltungen möchten wir Ihnen Denkanstöße und Anregungen vermitteln, als Verkündigungsteam neue Wege für Ihre Kirchenentwicklung im Nachbarschaftsraum zu gehen.

Neue Themenwebsite

Kennen Sie schon die neue Themenwebsite verkuendigungsteam.ekhn.de ? Diese Website wird in den kommenden Monaten sukzessive um Inhalte und unterstützende Materialien für Ihr Verkündigungsteam erweitert. Schon jetzt finden Sie darauf das neue Dienstordnungs-Tool, das Sie gerne schon einmal ausprobieren können.