Außenansicht der Evangelischen Akademie Frankfurt in der Dämmerung

Römerberg 9

• Fortbildungen / Seminare / Vorträge

• Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

Fast ein Jahr nach der Katastrophe des 7. Oktober reist der namhafte Literaturwissenschaftler und Publizist Jakob Hessing von Jerusalem nach Frankfurt und ist zu Gast in der Evangelischen Akademie. Sein Thema: der jiddische Witz. Wie, wird man fragen, passt ein so heiteres Thema in eine so düstere Zeit wie die heutige? Oder war der jiddische Witz, dem eine Schwermut und Traurigkeit innewohnt, nicht schon immer eine Strategie des Überlebens auch angesichts existenziellster Bedrohung? Jakob Hessing spricht über die kulturelle Bedeutung dieser im Ostjudentum wurzelnden Tradition jüdischen Humors und stellt Bezüge her zu seiner aktuellen Lebenswirklichkeit in Israel.

Weitere Veranstaltungen in Frankfurt

07.08.2024