Alles zum Thema

Ähnliche Themen

• Kollekten
  • Diakonie
Spenden können Leben retten und ein Leben in Würde ermöglichen. Dadurch gestalten Spender:innen mit ihrer Zuwendung die Welt aktiv mit. Vor allem die Folgen des Klimawandels wie Dürren oder Überschwemmungen haben viele Menschen in existenzielle Not gebracht. Deshalb es wichtig, mit den Menschen vor Ort neue Einnahmequellen zu entwickeln. In der Evangelischen Kirche stehen vor allem zwei große Hilfsorganisationen im Mittelpunkt: „Brot für die Welt“ fördert Projekte nachhaltig vor allem in den Ländern des Südens. Die Diakonie Katastrophenhilfe engagiert sich für Menschen, die durch eine akute Katastrophe in existenzielle Not geraten sind. Beiden evangelischen Hilfsaktionen hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) das DZI-Spenden-Siegel zuerkannt. Aber auch Menschen in Hessen und Nassau benötigen Unterstützung. So lässt sich beispielsweise auch die Arbeit der Regionalen diakonischen Werke oder der Tafeln mit Spenden fördern. Auch einzelne Kirchengemeinden, Dekanate und evangelische Initiativen organisieren eigene, erfolgreich Stiftungen und Spendenprojekte. Wohltätigkeit zugunsten Bedürftiger durch "milde Gaben" und der Dienst am Nächsten gehören seit jeher zum Christentum.

Alle Artikel zum Thema Spenden und Stiftungen

Passende Inhalte für Engagierte