Alles zum Thema

Ökumene

Im Laufe der Geschichte haben sich im Christentum unterschiedliche Konfessionen entwickelt, wie die katholischen, die orthodoxen und die evangelischen Kirchen sowie mehrere Freikirchen. Zudem haben christlichen Kirchengemeinden in den Ländern dieser Erde unterschiedliche kulturelle Ausprägungen. Neben Unterschieden gibt es allerdings viele Gemeinsamkeiten und ein großes Interesse an den Erfahrungen anderer teilzuhaben. Deshalb lädt die ökumensiche Bewegung zum Austausch in „Einheit in versöhnter Verschiedenheit" ein. Das Wort „Ökumene“ (griechisch:wohnen) bezeichnet „das Bewohnte“ oder auch die „ganze bewohnte Welt“. Die EKHN ist Teil des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), der Konferenz Europäischer Kirchen, der Gemeinschaft Evangelischen Kirchen in Europa sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hessen-Rheinhessen. Sie ist international mit Partnerkirchen in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika verbunden. Sie pflegt gute Kontakte zur römisch-katholischen Kirche und zu vielen anderen Kirchen in ihrer Region. Sie beteiligt sich intensiv am interreligiösen Dialog.

Alle Artikel zum Thema Ökumene

Passende Inhalte für Engagierte

Veranstaltungen zum Thema Ökumene

03.10.2024 05.10.2024

Koblenz

Studientagung "Wie hältst du's mit dem Judentum?" Das Verhältnis von Judentum und Christentum in den Konfessionen

Drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm, interessanten Gesprächspartnern, aktivem Mittun der Teilnehmenden und viel Networking über die eigene Landeskirche hinaus.

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Einrichtungen zum Thema Ökumene