(c)vhs Bingen

• Speisemarkt

am Speisemarkt

55411 Bingen

Smart sein wollen alle, aber geht das auch nachhaltig?

„Wer in der Straßenbahn ein YouTube-Video schaut, der sollte lieber um der Umwelt willen mit dem Auto fahren“. Hätten Sie das geahnt? Denn der Stream eines Videos verbraucht ähnlich viel Energie wie ein kleines Auto beim Fahren durch den Stadtverkehr. Die Digitalisierung ist sinnvoll und schafft vollkommen neue Möglichkeiten, da sind sich die meisten einig, aber ist digital auch immer nachhaltig? Am Beispiel der Nutzung des Smartphones wollen wir überprüfen, ob wir mit dem Handy auch nachhaltig unterwegs sind oder welche Möglichkeiten es gibt, bei der Handynutzung CO² einzusparen und umweltbewusst digitale Geräte einzukaufen. Auf dem Wochenmarkt erklären wir praxisorientiert, mit welch kleinen Veränderungen wir nachhaltiger leben können. Verschiedene Aktionen, ein Quiz und weitere Programmpunkte laden zum Mitmachen und Verweilen ein. Auch der vhs-Podcast „Inside Bingen“ ist mit von der Partie. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch an unserem Nachhaltigkeitstresen. Eine Veranstaltung der vhs Bingen in Kooperation mit dem Dekanat Ingelheim-Oppenheim, der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Bingen und Churches for Future. Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Veranstaltungen in Bingen

03.08.2024