© Hilke Wiegers

Tempelhof 2

55283 Nierstein

• je Station 10 Euro

Musik bringt in Bewegung. Den Geist, die Emotionen und den Körper. Am Sonntag, dem 8. September werden Musik, Bewegung und Kulinarik in schönster Weise kombiniert. Der 14. Deutsche Orgeltag wird auch in diesem Jahr am Tag des Deutschen Denkmals begangen. Und die Begehung darf dabei gerne beim Wort genommen werden. Um 15 Uhr geht es in Nierstein los. Es lohnt sich sehr, die überarbeitete und von der Firma Woehl erweiterte Ott-Orgel der Martinskirche zu besuchen und in einer Orgelführung durch Kantorin Dr. Katrin Bibella die neue Strahlkraft des Instruments kennenzulernen. Fiel der Name der Marburger Orgelbauwerkstatt Woehl bisher nur im Zusammenhang mit der Oppenheimer Orgel, so hat Nierstein nun ein verschwistertes Instrument. Grund genug, die „Familienähnlichkeiten“ kennenzulernen und von Nierstein aus durchs Grüne nach Oppenheim zu wandern. Im wunderschönen Kapellengarten an der Katharinenkirche warten kleine Stärkungen und ein Glas Wein auf die Besucher. Und um 18 Uhr lädt die große Woehl-Schwester ein, um sich in ihrem ganzen Klangreichtum von Propsteikantor Ralf Bibiella bespielen und in vollem Umfang bewundern zu lassen.

Weitere Veranstaltungen in Nierstein

31.08.2024