Postkarte und Umschläge, um neu zugezogene Mitglieder in der Gemeinde zu begrüßen.

© EKHN, erstellt von gobasil

Printprodukte für die Begrüßung neu zugezogener Gemeindemitglieder. Es folgen die Themen Taufe, Geburtstag & Trauung.
  • Philippus

Erste Schritte im Pilotprojekt

veröffentlicht 13.11.2023

von Wiebke Heß

Kirche ist dort, wo wir Menschen leben. Kirche bewegt, was uns tagtäglich bewegt. Leider sieht die Realität manchmal anders aus. Viele Kirchenmitglieder nutzen die Angebote ihrer Kirche nur wenig. In den Anfängen des noch jungen Philippus-Projektes geht es darum, neue Wege zu erschließen, um mit Mitgliedern intensiver in Kontakt zu treten und das Evangelium weiterzugeben.

Dabei hilft uns der Blick auf die individuellen Lebensreisen der Menschen. Welche Kontaktpunkte lassen sich im Laufe eines Lebens zwischen Kirche und Mensch knüpfen? Wie sieht der Kontakt aus? Erste Maßnahmen testet eine Arbeitsgruppe mit Gemeinden nun aus.

Die erste Post im Briefkasten

Gemeinsam geht es besser: Bis Ende 2024 fokussieren wir uns zusammen mit der Landeskirche der Pfalz auf vier Lebensereignisse: Zuzug, Taufe, Geburtstag und Trauung. Erste Pilot-Gemeinden kommunizieren mit bereitgestellten Vorlagen auf dem Postweg und via E-Mail. Dabei entscheidet jede Pilotgemeinde für sich, welche Maßnahmen sie nutzen möchte und ob sich dabei auch ihre Angebotsstruktur an Zielgruppebedarfe anpasst.

Wenn diese Maßnahmen positiv bewertet werden, kann das Projekt ab 2025 auf weitere Kontaktanlässe und in die digitale Kommunikation ausgeweitet werden.

© EKHN

Wie begrüßen wir Mitglieder nach einem Umzug?

Meist ändert sich nicht nur der Wohnort, auch die Kirchengemeinde ist eine andere. Und das bekommen die meisten nicht einmal mit. Früher gab es Besuchskreise, heute sind andere Ideen gefragt: Wie können wir Mitglieder an ihrem neuen Wohnort gebührend in der neuen Nachbarschaft willkommen heißen? Nicht um sie mit lauter Angeboten zu überfallen, sondern um einfach nur zu sagen: Ein Segen, dass du hier bist! Dazu entstehen gerade Print-Materialien, die in Pilotgemeinden zum Einsatz kommen werden.

Geburtstagsgrüße an unter 70-Jährige

Kirche sendet oft Geburtstagsgrüße, das ist nichts Neues. Was runde Geburtstage ab 70 angeht, sind wir ziemlich gut aufgestellt. Dass es aber zuvor schon neue Lebensjahre gibt, zu denen gratuliert werden kann, wurde in einem Workshop unserer kooperierenden Nachbarn in der Pfalz ziemlich deutlich. Und das wollen wir gemeinsam angehen – also, sei gespannt, zu welchen Geburtstagen du von deiner Gemeinde Glückwünsche erhältst!

Geburtstagskartenmotive, ein Smartphone-Bildschirm zeigt eine Webseite zum Thema an.