Alles zum Thema

Frieden statt Krieg und Gewalt

Ähnliche Themen

Gerechter Friede soll sein – Krieg darf nach Gottes Willen nicht sein. Davon ist die evangelische Kirche überzeugt. Friede, Gerechtigkeit, Versöhnung sind grundlegende christliche Glaubensinhalte. Nötig sind langfristige Friedensarbeit und Hilfe für Opfer von Kriegen. Angriffe, bewaffnete Konflikte und Terror verursachen viel Leid. Evangelische Friedensethik will den Frieden, erläutert aber auch, wann sogenannte „rechtserhaltende Gewalt“ notwendig ist. Denn der Schutz des Lebens und die Stärke des gemeinsamen Rechts darf gegenüber dem „Recht des Stärkeren“ nicht wehrlos bleiben. Gott sagt: „Ich habe Pläne des Friedens und nicht des Unheils mit euch.“ (Jeremia Kapitel 29, Vers 11) In der Bergpredigt sagt Jesus: „Glückselig sind die, die Frieden stiften. Denn sie werden Kinder Gottes heißen.“ (Matthäusevangelium Kapitel 5, Vers 9) Aber Krieg gibt es an vielen Orten der Welt. Manche fragen: Warum lässt Gott das zu? Texte und Gebete greifen diese Klage auf und versuchen eine Antwort zu geben. Hoffnung geben konkrete Friedensprojekte wie die Aktion Sühnezeichen, Ökumenische FriedensDekaden und viele andere Initiativen.

Alle Artikel zum Thema Frieden statt Krieg und Gewalt

Passende Inhalte für Engagierte