Blick von einem Berg auf Felder und ein Dorf

Hintergründe und Materialien zum Konflikt in Nahost

veröffentlicht 30.10.2023

von Rita Haering

Das Zentrum Oekumene informiert über Hintergründe, Thesen, Stellungnahmen sowie Ansprechpartner:innen zur Entwicklung im Nahen Osten.

Auf die Angriffe der Hamas auf Israel im Oktober 2023 haben viele kirchliche Vertreterinnen und Vertreter mit Entsetzen reagiert. Viele Menschen haben für die getöteten, verletzten und verschleppten Menschen sowie für ihre Angehörigen gebetet. Inzwischen hat Israel mit Angriffen auf die Hamas im Gazastreifen reagiert. Von den kriegerischen Auseinandersetzungen sind auch palästinensische Zivilisten betroffen.

Enge Verbindung zwischen evangelischer Kirche und dem Nahen Osten

Die Entwicklungen im Nahen Osten sind jeher ein Thema der evangelischen Kirche. So werden beispielsweise Stellungnahmen und Dokumente zum Nahen Osten veröffentlicht. Zudem wird die Partnerschaft zur Near East School of Theologie gepflegt. Ein wichtiges Anliegen ist, für Begegnungen zwischen Jüd:innen, Christ:innen und Muslim:innen einzutreten.

Info-Seite des Zentrums Oekumene

Informationen über Hintergründe, Stellungnahmen, Bildungsangebote und Ansprechpartner:innen finden Sie auf der Website des Zentrums Oekumene der EKHN und EKKW.

Mehr über den Konflikt im Nahen Osten