die Tochter umarmt ihre Mutter

© gettyimages, boytsov

Zur Mutter-Kind-Kur gehören auch gemeinsamen Aktivitäten für Mutter und Kind, die ihre Beziehung stärken
  • Familie
  • Frauen

Muttertag 2024: Mehr als ein Danke – Kuren und Wertschätzung

veröffentlicht 07.05.2024

von Rita Haering

Viele Mütter sind durch die Anforderungen von Haushalt, Job, Kindererziehung und Partnerschaft hoch belastet. Um Abhilfe zu schaffen, braucht es mehr als eine kleine Geste zum Muttertag am 12. Mai 2024. Das Müttergenesungswerk bietet gesundheitliche Unterstützung.

Ein selbstgebasteltes Geschenk zum Muttertag zaubert vielen Müttern ein Lächeln ins Gesicht, doch hinter diesem Lächeln verbirgt sich oft Erschöpfung. 40 Prozent der Eltern in Deutschland fühlen sich laut Statista dauerhaft gestresst. Jede fünfte Mutter leidet unter einem Burnout-Syndrom und viele sind von Essstörungen, Depressionen sowie Unterleibs- und Rückenschmerzen betroffen, wie das Ärzteblatt berichtet.

Eine Mutter hilft ihrer Tochter bei den Hausaufgaben, eine andere hat ihre Arme um ihren Hals geschlungen

© Müttergenesungswerk

Die Mehrfachbelastung der Mütter durch Beruf, Kindererziehung und Haushalt kann sich auf ihre Gesundheit auswirken

Kuren – nicht nur für erschöpfte Mütter

Das Müttergenesungswerk erkennt die Notwendigkeit der Unterstützung und bietet dreiwöchige Kuren an, die von den Krankenkassen finanziert werden. Diese Kuren umfassen:

• Mutter-Kind-Kur
  • Mütterkur
  • Väter- und Vater-Kind-Kur
  • Kur für pflegende Angehörige
Eine Mutter spielt an einer Spielplatz-Rutsche mit ihren beiden Töchtern

© Müttergenesungswerk

In den freien Zeiten während einer Mutter-Kind-Kur können Mütter ganz neue Seiten bei ihren Kindern entdecken

Eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover zeigt, dass 60% der Mütter nach einer Kur wieder gesund werden, mit langfristigen positiven Effekten. Diese Kuren sind ein wichtiger Bereich der frauenspezifischen Gesundheitsversorgung.

Wertschätzung auf Social Media zeigen: #365Tage Muttertag

Frauen-Portrait in einem lila Ring mit der Aufschrift #365TageMuttertag

© Müttergenesungswerk

#365TageMuttertag: Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit oder Trauer zum Muttertag zeigen

Das Müttergenesungswerk startet 2024 die Kampagne „Jetzt ist Mama dran! #365Tage Muttertag“, um die ganzjährige Wertschätzung für Mütter zu fördern. Zeigen Sie Unterstützung mit einem speziellen Muttertags-Profilbild und setzen Sie ein Zeichen für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mütter.

Mit einer Spende die Gesundheit sorgender Mütter, Väter und pflegender Angehöriger stärken

Aber es ist nicht nur wichtig ein Zeichen zu setzen, sondern auch aktiv zu werden. „Um die Kuren anbieten können, braucht es Ihre Unterstützung.  Der Bedarf an Kuren ist ungebrochen hoch. Die Wartezeiten auf viel zu wenige Kurplätze sind länger denn je. Eine Spende hilft sorgenden Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen“, so der Aufruf von Elke Büdenbender, der Schirmherrin des Müttergenesungswerkes und Ehefrau des Bundespräsidenten.

Quellen:

• Dtsch Arztebl 2001; 98(13): A-860 / B-732 / C-675: Frauengesundheit - Divergierende Rollen belasten die Gesundheit
  • ZDF.de (09.05.2023): 40 Prozent der Mütter kleiner Kinder arbeiten
  • de.statista.com (10.12.2019): Eltern leiden unter Dauerstress
  • de.statista.com (14.02.2014): Gesundheitsverhalten erwerbstätiger Frauen mit und ohne Kinder in Deutschland 2013
  • muettergenesungswerk.de