Eine Mutter umarmt ihren Sohn

© pixabay, art with tammy

Einrichtung

Das Müttergenesungswerk

• katrin.bange@diakonie-frankfurt-offenbach.de

• +49 69 2475149-6501

• Mutter-Vater-Kind Kuren

Kurt-Schumacher-Straße 31

60311 Frankfurt am Main

Für erschöpfte Mütter und Väter werden Kuren angeboten, welche die psychische und körperliche Gesundheit stärken. Neue Wege aus belastenden Strukturen werden entwickelt.

Burnout, Überlastung und Erschöpfung von Care-Arbeitenden – vor allem bei Müttern – sind heute weit verbreitet. Aber auch sorgende Väter und pflegende Angehörige sind betroffen.  Um ihre Gesundheit zu stärken, Abstand vom Alltag zu gewinnen und um neue Wege aus den belastenden Strukturen zu finden, bietet das Müttergenesungswerk Kuren an. Die unterschiedlichen Kuren werden:

• von den Krankenkassen finanziert,
  • dauern drei Wochen und
  • ein individueller Therapieplan unterstützt die Erholung und Genesung.

Kur-Angebote sind:

• Mutter-Kind-Kur: Die zusätzliche pädagogische Kinderbetreuung vor Ort kann die Mutter-Kind-Bindung stärken.
  • Mütterkur ohne Kinder: Mütter erhalten die Gelegenheit, eine Zeitlang aus der ständigen Beanspruchung durch Familie, Kindererziehung, beruflichem Stress und Streit auszusteigen.
  • Vater-Kind-Kur:  Die Kur wird nach väterspezifischen und gendersensiblen Konzepten durchgeführt.
  • Kur für pflegende Angehörige: Die Teilnehmenden können neue Energie tanken und erhalten zudem Anregungen und Hilfen für die Pflege im Alltag.
Eine Mutter spielt an einer Spielplatz-Rutsche mit ihren beiden Töchtern

© Müttergenesungswerk

In den freien Zeiten während einer Mutter-Kind-Kur können Mütter ganz neue Seiten bei ihren Kindern entdecken

Kur beantragen – Beratungsstellen helfen

Die Beratungsstellen im Bundegebiet unterstützen bei der Beantragung der Kur sowie bei der Auswahl einer geeigneten Klinik. Und auch nach der Kur helfen Ihnen die Beratungsstellen mit Nachsorgeangeboten.

Spenden

Bedarf an Kuren ist unvermindert sehr hoch, die Wartezeiten sind oft lange. Um weiterhin Kuren anbieten können, werden Spenden benötigt:

Hintergrund:

Logo des Müttergenesungswerkes

© Müttergenesungswerk

Das Müttergenesungswerk hat das Ziel, für alle Familien wieder mehr Licht in den Alltag zu bringen und bietet Kuren an

Elly Heuss-Knapp, die damalige Frau des Bundespräsidenten Theodor Heuss, hatte im Jahr 1950 die „Elly-Heuss-Knapp-Stiftung – Deutsches Müttergenesungswerk“ gegründet. Laut der Satzung soll die Stiftung unter der Schirmherrschaft des Ehepartners des amtierenden Bundespräsidenten stehen. Bis heute gehört es zu den zentralen Aufgaben des Müttergenesungswerks, die Gesundheit sorgender Familienangehöriger zu stärken. Kuren unter dem Dach des Müttergenesungswerkes fördern mit Vorsorge- und Präventivmaßnahmen die Gesundheit von Eltern und Kindern. Zudem setzt sich das Müttergenesungswerk in Politik und Gesellschaft dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für Mütter, Väter und pflegende Angehörige verbessert werden.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Familie