Teil eines Baumstammes im Wald. Auf diesem läuft ein Eichhörnchen. Zudem ist ein großes Schild angebracht: Schöpfung bewahren. Zwei kleinere Verbotsschilder hängen darunter: Keine Autos, keine Flaschen. Im Hintergrund ist ein Wald erkennbar.

© Patrick Theumer / fundus-medien.de

Leben im Einklang mit der Natur
  • Gesucht: Ihr Talent!

Berufen: Umweltorganisationen im Überblick

veröffentlicht 02.04.2024

von Heike Gels

Wir sind von Gott beschenkt, haben Talente, Gaben und Ideen. Und dadurch sind wir Expertinnen und Experten in vielen Gebieten. Zusammen mit den anderen acht Milliarden Talentierten sind wir berufen, die Welt zum Guten zu gestalten. Es gibt viele Initiativen, die unserer Erde helfen und bei denen du dich engagieren kannst. Wir stellen dir eine Auswahl vor und vernetzen dich gerne.

BUND – Siebenschläfer in Hessen / Wildkatzen in Rheinland-Pfalz

Die weltweit vernetzte Umweltorganisation BUND zeigt dir, welche Tiere in deiner Region geschützt werden müssen, zeigt Missstände auf und mischt sich aktiv in die Umweltpolitik ein. Du möchtest wissen, worauf du in deiner Region besonders achten solltest? Dann lohnt sich ein Blick auf die Internetseiten der Landesverbände:

NABU

Ob auf der Wiese, vor der Haustür oder in der Bundespolitik: Als Naturliebhaber kannst du gemeinsam mit dem NABU an vielen Orten helfen. Er gilt als älteste Umweltorganisation Deutschlands. So kannst du von zuhause aus direkt loslegen:

Direkte Schnittstellen

In Rheinland-Pfalz und Hessen fließen viele Daten bereits über direkte Schnittstellen in die jeweiligen Landesdatenbanken und stehen so auch dem behördlichen Naturschutz zur Verfügung.

Gott schuf Leben. Leben verbraucht Ressourcen. Mein Glaube sagt, dass genug da sein müsste. Aber nur im Miteinander verschiedener Ansichten und Perspektiven kann Klärung gelingen, die getragen ist von dem Wissen, gemeinsam von Gott ins Leben gestellt zu sein.

Matthias Braun, Stadtjugendpfarrer in Mainz

Mit der WWF Jugend die Welt verändern

Ernährung, Klima schützen, Welt verändern sind nur drei von vielen Themen, denen sich die WWF Jugend Community widmet. Du kannst dich in Teams mit anderen Jugendlichen vernetzen und eigene Aktionen starten. Dabei werdet ihr von der WWF unterstützt.

„Zukunftsmutig – der Podcast“ auf Spotify, Deezer oder Podigee

Noch nichts Passendes dabei?

Finde auf GoNature.de das Projekt, das zu deinem Talent passt.

Auf der Plattform GoNature findest Du mit nur wenigen Klicks Umwelt-Projekte, die zu deinen Talenten und Interessen passen. Regional und überregional werden ehrenamtliche Jobs und Initiativen vorgestellt. Egal ob Du handwerklich begabt bist, gerne organisierst oder ein Marketing-Ass bist: es gibt jede Menge für Gottes Schöpfung zu tun. Viel Spaß beim Stöbern.

Weitere Aktionen und Initiativen

Weitere Anregungen, Projekte und Initiativen in der EKHN

Es gibt zahlreiche Projekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit in den vielen Kirchengemeinden der Region. So unterstützt auch die Evangeliche Kirche in Hessen und Nassau Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beim Klima- und Umweltschutz.