„TIME TO SAY GOODBYE“

• Nur Online

• Fortbildungen / Seminare / Vorträge

• keine

Frau A leitet den Frauenkreis in der Kirchengemeinde schon viele Jahre. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Gruppe ist sie älter geworden. Die Vorbereitung und Durchführung der Treffen fallen ihr immer schwerer, aber ohne sie würden sich die wenigen Mitglieder der Gruppe nicht mehr treffen. Herr B möchte seine langjährige Tätigkeit im Besuchsdienst gerne beenden, aber es gibt kaum Nachfolger. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig die Besuche insbesondere für hochaltrige Gemeindeglieder sind. Deshalb macht er weiter, auch wenn es ihm schwerfällt. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich aus einem langjährigen Ehrenamt zu ver-abschieden? Wie können Ehrenamtliche, Gruppen und Kreise unterstützt werden, wenn das freiwillige Engagement zur Last wird und beendet werden sollte? Welche Herausforderungen verbinden sich damit für Kirchenvorsteher*innen, Pfarrer*innen und andere haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitenden in Kirchengemeinden? Das Onlineseminar der Ehrenamtsakademie geht diesen Fragen nach. Es bietet den Teil-nehmenden Anregungen und Materialien, um einen Weg im Umgang mit der Beendigung eines langjährigen Ehrenamtes zu finden. Aus den Modulen: Wie gelingt es, eine ehrenamtliche Tätigkeit gut zu beenden? Abschied nehmen oder verabschiedet werden: Herausforderungen für Ehrenamtliche, Gruppen/Kreise und Kirchengemeinden Biografische Zugänge Formen und Muster des Abschiednehmens Erfahrungen aus der Praxis einbringen Wie können der Abschied oder die Verabschiedung aus dem Ehrenamt gestaltet werden? Den „richtigen“ Zeitpunkt finden Gesprächsführung: Abschied vorbereiten und Perspektiven entwickeln Fallbeispiele bearbeiten Den Abschied gestalten, Elemente eines Abschiedsrituals Die Referent*innen: Joachim Naurath, Pfarrer in der EKHN und Gemeindeberater (IPOS) Rita Stoll, Referentin für Erwachsenenbildung (EKHN) DI 08.10.2024 DI 15.10.2024 jeweils 19 – 21 UHR ZOOM Anmeldung bis 1.10.2024 bei petra.debus@ekhn.de 0611-73 42 42 30 (Di und Do, 8–12 Uhr)

Weitere Online-Veranstaltungen

05.10.2024