EKHN
Handbuch für Kirchengemeindebüros
veröffentlicht 19.12.2023
von Peter Bernecker
Das Handbuch beschreibt die regulären Abläufe (Prozesse) in den Kirchengemeindebüros der EKHN, im Besonderen die Aufgaben des Sekretariates.
Die Aufgaben im Kirchengemeindebüro sind vielfältig. Mit hoher Einsatzbereitschaft nehmen Gemeindesekretärinnen und Gemeindesekretäre diesen wichtigen Dienst wahr. Sie sitzen an einer zentralen Schnittstelle des Glaubens und der Kirche. Sie tragen mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement dazu bei, dass wir als Kirche unseren Auftrag erfüllen können, nämlich das Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen.
Die Welt und die Kirche ändern sich. Die Aufgaben in den Kirchengemeindebüros sind deshalb auch einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen. Das Handbuch möchte einen Beitrag dazu leisten, diese vielen Aufgaben noch besser zu bewältigen.
Sie finden eine Online-Version des Handbuches im Intranet der EKHN.
Das könnte dich auch interessieren
Neuausrichtung der Verwaltung: Erste Ergebnisse
Das Projekt QT5 – Verwaltungsentwicklung in der EKHN schreitet voran. Erste Zwischenergebnisse wurden in Workshops erarbeitet und stellen den Grundstein für eine umfassende Neuausrichtung der Verwaltung dar. Ziel ist es, die Verwaltung an den aktuellen Bedürfnissen der Nachbarschaftsräume auszurichten und die Selbstverwaltung vor Ort zu stärken.