Referatsgruppe Kirchliches Bauen

Bei allen Fragen rund um die kirchlichen Gebäude, insbesondere im Hinblick auf Baumaßnahmen und Gebäudeentwicklung steht euch das Referat Kirchliches Bauen in der Kirchenverwaltung mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben die Beratung und Betreuung von Bauaufgaben der Kirchengemeinden, Dekanate und kirchlichen Verbände in wirtschaftlicher, finanzieller und gestalterischer Hinsicht zur Aufgabe.

Das Baureferat ist unterteilt in Kirchliches Bauen Gemeinden und Dekanate 1 und Kirchliches Bauen Gemeinden und Dekanate 2 sowie Gesamtkirchliches Bauen.
Neben der Beratung und Betreuung von Bauaufgaben ist die Begleitung von technischer Gebäudeausstattung sowie die Gebäudebedarfs- und -entwicklungsplanung ein Schwerpunkt.

Modernes Kirchengebäude mit separatem Kirchturm

EKHN

Kirchliches Bauen: Wir über uns

Die Referatsgruppe Kirchliches Bauen besteht aus Leitung, Kirchenarchitekt:innen, Technischen Gebäudeausrüstern sowie Assistenzkräften und fungiert als genehmigende Stelle und Dienstleister für die Dekanate und kirchengemeindlichen Gebäude.

Artikel lesen

Gebäudeentwicklung in Rheinhessen

Das Programm „Kirche kann mehr“ zeigt, dass es kreative Möglichkeiten gibt, Kirchengebäude vielfältig zu nutzen und beispielsweise zu multifunktionellen Räumen für Veranstaltungen umzubauen.

Artikel lesen